Kind malt mit Stiften auf Papier

Evaluation des Bildungsforums Mengerskirchen

Evaluation des Bildungsforums Mengerskirchen

Hintergrund

Ziel des Bildungsforums Mengerskirchen ist es, die Grundsätze des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans durch eine gute Zusammenarbeit der Bildungsverantwortlichen umzusetzen. Für das Projekt „Starke Kinder“ wurde das Bildungsforum Mengerskirchen 2010 mit dem Karl-Kübel-Preis ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde das vorbildliche Engagement durch Bildungs- und Präventionsangebote, die sich an alle in der Kommune lebenden Familien richten. Sämtliche an Bildung- und Erziehung beteiligten Institutionen und Einrichtungen stehen in ständigem Austausch und Kontakt untereinander und zu der Elternschaft in Mengerskirchen. Die gemeinsamen Erfahrungen und Kompetenzen sowie die personellen und finanziellen Ressourcen werden gebündelt. Dadurch entsteht ein Frühwarnsystem, das es ermöglicht, Entwicklungsrisiken im familiären Zusammenleben und bei der kindlichen Entwicklung rechtzeitig zu erkennen und früh präventive Maßnahmen zu ergreifen. Die Karl-Kübel-Stiftung empfahl in diesem Zusammenhang eine Evaluation ihrer Tätigkeit.

Auftrag

Vor diesem Hintergrund beauftragte das Bildungsforum Mengerskirchen das IKJ in der Zeit von Januar 2013 bis März 2014 mit der Evaluation und Dokumentation ihrer Arbeit.

Beteiligte

Das Bildungsforum Mengerskirchen wurde 2005 ins Leben gerufen und bestand in der Projektzeit aus:

Über die genannten Bildungseinrichtungen (Kindertageseinrichtungen und Schulen) wendete sich die Evaluation an ca. 600 Familien, 185 Fachkräfte/Mitglieder in den beteiligten Institutionen und 7 Trägervertreter/innen.

Ziele

Gegenstand der Evaluation waren Strukturen und ausgewählte Aktivitäten des Bildungsforums Mengerskirchen, die dazu beitragen, Kinder und ihre Familien zu stärken.
Mit Hilfe der Evaluation wurde systematisch und mit wissenschaftlichen Mitteln überprüft, in wieweit dies gelingt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden dem Bildungsforum Mengerskirchen vorgestellt und vor Ort diskutiert. Sie wurden genutzt, um die Arbeit weiterzuführen, identifizierte Stärken weiter auszubauen und zu kommunizieren sowie Optimierungsbedarf zu identifizieren und nachzukommen.

Als ein Nebenprodukt ist eine Broschüre entstanden, die Einblick gibt in die Grundhaltungen, Strukturen und die Entwicklung dieses bemerkenswerten Verbundsystems.

Weitere Informationen

Gerne stehe ich Ihnen als Projektleitung auch persönlich für Nachfragen zur Verfügung.

Daniela Macsenaere

Fachbereichsleitung Frühe Bildung