KASI – Modellprojekt „Klassenassistenzen für schulische Inklusion“

Kurzbeschreibung

Mit dem Modellprojekt „Klassenassistenzen für schulische Inklusion“ wird ein wertvoller Beitrag zur Inklusion von jungen Menschen im Kontext Bildung geleistet. Das Modellprojekt gestaltet eine Poollösung für Klassenassistenzen in Grundschulen. Poollösung heißt, neben der bestehenden Möglichkeit einer Eins-zu-eins Betreuung für Kinder und Jugendliche mit sogenannter (drohender) kognitiver, psychischer oder körperlicher Behinderung, stehen den Schülern diagnoseunabhängig Assistenzleistungen zur Verfügung, mit dem Ziel, bestmögliche Teilhabechancen sicherzustellen.

Was ist KASI?

Im Rahmen des Modellprojekts „Klassenassistenzen für schulische Inklusion“ sollen in den Schuljahren 2022/ 2023 bis 2025/ 2026 Poollösungen für Klassenassistenzen in zehn Essener Grundschulen aus- und aufgebaut werden. Die konzeptionelle Erarbeitung des Modellprojektes erfolgte durch den Malteser Schuldienst, welcher auch für die praktische Umsetzung verantwortlich ist. Die Durchführung des Modellprojektes wird durch das IKJ wissenschaftlich begleitet und über die gesamte Dauer evaluiert. Zentrale Fragestellungen sind dabei, wie sich das entwickelte Poolmodell auf die Teilhabechancen von Schüler:innen an Bildung sowie am Leben in der Gemeinschaft auswirkt und welche Faktoren dabei einen positiven (oder negativen) Einfluss haben.

Auftraggeber

Malteser Hilfsdienst e.V. Bezirk Ruhrgebiet | Altendorfer Str. 97-101 | 45143 Essen

Förderung/ Drittmittelgeber

Stadt Essen – Fachbereich Schule

Jugendamt Essen

Amt für Soziales und Wohnen

Laufzeit

01.05.2022 – 31.12.2026

Ansprechpartner

Joachim Klein

Projektleitung Hilfen zur Erziehung & EVAS
klein@ikj-mainz.de