Der Prototyp unseres Instruments zur Selbstevaluation in der Eingliederungshilfe ist fertig!

Jeder Mensch kann eine Rückmeldung geben – Die Frage ist: Wie gut verstehen und nutzen wir sie?

Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) realisiert der Gesetzgeber wichtige Schritte auf dem Weg zu mehr Teilhabe und Selbstbestimmung. Damit die Umsetzung gelingt, muss in Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe noch deutlich mehr aus der Perspektive des Menschen und weniger aus der Perspektive der Institution und der Experten gedacht und gehandelt werden. In dem Projekt von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW geförderten „Wirkungsorientierte Behindertenhilfe durch Selbstevaluation“, kurz WirkBe, wurden Wege und Methoden entwickelt und erforscht, um Klient:innen zu bestärken und zu befähigen

  • ihre Wünsche und Ziele zu äußern.
  • Rückmeldung zum Nutzen der erhaltenen Hilfe zugeben.

Auf der Grundlage des entwickelten Evaluationsinstrumentes, kompatibel zur ICF-Systematik konzipiert, wurde gemeinsam mit dem Büro für Leichte Sprache (Büro für Leichte Sprache Bielefeld (leichte-sprache-bielefeld.de) in Bielefeld-Ummeln an Wort und Bild lange gefeilt. Nun freuen wir uns auf die Implementierung des Verfahrens mit und in der Diakonischen Stiftung Ummeln! 

Die Macht dem neuen Menschen und der Revolution, die er in sich trägt.“
 Carl R. Rogers Vision eines neuen Menschen in einer neuen Gesellschaft