Erfolgreicher Start des Modellprojektes „Klassenassistenzen für schulische Inklusion“!
Mit Beginn des neuen Schuljahres startete auch die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes „Klassenassistenzen für schulische Inklusion“ (kurz: KASI) des Malteser Hilfsdienst e.V. Bezirk Ruhrgebiet. Das Besondere an diesem Modellprojekt der Stadt Essen ist, dass gleich zehn erste Klassen an zehn Essener Grundschulen Unterstützung von einer Klassenassistenz erhalten. Durch die Poollösung, welche von der bestehenden Möglichkeit einer Eins-zu-Eins-Betreuung für Kinder und Jugendliche mit sogenannter (drohender) kognitiver, psychischer oder körperlicher Behinderung abweicht, stehen den Schüler:innen diagnoseunabhängig Assistenzleistungen zur Verfügung. Somit wird ein wertvoller Beitrag zur Inklusion von jungen Menschen im Kontext „Bildung“ geleistet. Zentrale Fragestellungen der wissenschaftlichen Begleitung durch das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) sind u.a., wie sich das entwickelte Poolmodell auf die Teilhabechancen von Schüler:innen an Bildung sowie am Leben in der Gemeinschaft auswirkt und welche Faktoren dabei einen positiven (oder negativen) Einfluss haben. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: KASI – Modellprojekt „Klassenassistenzen für schulische Inklusion“ – IKJ – Institut für Kinder- und Jugendhilfe