Fachtagung „Kinderschutz zwischen den Systemen“

Fachtagung „Kinderschutz zwischen den Systemen“ zur S 3(+)-Kinderschutzleitlinie.

Am 15. Januar 2020 veranstaltete das Landesjugendamt Niedersachsen in Kooperation mit dem AFET Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. die Fachtagung „Kinderschutz zwischen den Systemen“ zur S 3(+)-Kinderschutzleitlinie.

Neben Referentinnen aus Medizin und Rechtsmedizin, Kinder- und Jugendhilfe sowie Kinderschutz, war auch das IKJ vertreten. Die Referentin Monika Feist-Ortmanns hatte dabei den Auftrag die Sichtweisen der verschiedenen Arbeitsfelder auf Kooperation im Kinderschutz mit einem interdisziplinären Beitrag zu rahmen. Auf Grundlage der aktuellen Ergebnisse aus den beiden großen bundesweiten Forschungsprojekten im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) wurden die Bedarfe und Erwartungen zur multidisziplinären Kooperation von jungen Menschen und ihren Familien sowie von Fachkräfte vorgestellt.

Weiterhin wurden dazu die identifizierten Gelingensfaktoren und Herausforderungen einer arbeitsfeldübergreifenden Zusammenarbeit skizziert. Im Hinblick auf die S 3 (+)-Kinderschutzleitlinie wurde herausgearbeitet, inwieweit diese die dargestellten Bedarfe deckt und wo es seitens der Kinder- und Jugendhilfe noch Arbeitsaufträge zur Weiterentwicklung der Leitlinie gibt.

In Zusammenarbeit mit dem AFET und der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin plant das IKJ eine gemeinsame Veranstaltungsreihe, um den Kinderschutz zwischen den Systemen weiter zu fördern und Handlungssicherheit zu schaffen.