Im Fokus: Wirksamkeit von Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

Wenn Eltern psychisch krank sind dürfen die Kinder nicht vergessen werden. Durch die starken Belastungen in Folge der Erkrankung der Eltern haben diese ein hohes Risiko, im Laufe ihres Lebens selbst zu erkranken. Im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln wurde vom IKJ eine zweijährige Evaluationsstudie des Modellprojekts „Chance for Kids“ (CfK) durchgeführt, um die Wirksamkeit von speziell auf die besonderen Bedarfe der Zielgruppe ausgerichteten Förder- und Unterstützungsangeboten zu untersuchen. Mittlerweile ist der umfassende Abschlussbericht mit den Ergebnissen der Studie erschienen, in der neben der Wirksamkeit auch die Wirkfaktoren von Hilfen für Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern in den Blick genommen wurden. Dabei zeigte sich, dass im Rahmen des Modellprojekts in besonderem Maße Befähigungen, Ressourcen und Resilienzen von Kindern gefördert wurden. Zudem waren deutlich positive Wirkungen bzgl. Fragen des Kinderschutzes in Familien nachweisbar. Der Forschungsbericht kann hier heruntergeladen werden. Eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse finden sich hier. Die Ergebnisse wurden ferner in der Zeitschrift „neue caritas“ veröffentlicht. 

Weitergehende Informationen zum Modellprojekt „Chance for Kids“ und zur Evaluation finden Sie im Projektsteckbrief auf unserer Webseite sowie auf den Seiten des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln.