Wir.EB-Studie zeigt: „Erziehungsberatung wirkt!“

Die bundesweite Evaluation “Wir.EB” geht in die nächste Runde.

Die Erhebung zur Wirksamkeit und den Wirkfaktoren von Erziehungs- und Familienberatung ist ein Gemeinschaftsprojekt des IKJ und des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE), das seit 2014 in mehreren Projektphasen durchgeführt wurde. Nachdem zuletzt die Praxisanwendung nochmals deutlich optimiert wurde, wird Wir.EB nun verstetigt. Damit stehen die Wir.EB-Erhebungsinstrumente, die viele Beratungsfachkräfte überzeugen konnten, auch in Zukunft allen ihrer Wirksamkeit interessierten Beratungsstellen zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass Fachartikel mit Forschungsergebnissen aus der Wir.EB-Studie aktuell unter anderem in den Informationen für Erziehungsberatungsstellen der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e. V. (bke) (Heft 3/19) sowie in der Februar-Ausgabe des LAG Journal der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung NRW erschienen sind.   

https://www.bke.de/virtual/fachkraefte/ebs_zeitschriften.html?SID=076-858-85A-DEF

http://www.lag-eb-nrw.de/LAG-Journal,page.html

Interessierte Erziehungsberatungsstellen und integrierte Beratungsstellen können sich jederzeit beteiligen. Weitere Informationen zum Projekt und den Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie auf der Projekthomepage www.wireb.de.